Häufig gestellte Fragen
Über uns
Shareitt ist eine einzigartige soziale Mensch-zu-Mensch-Plattform, mit der du gebrauchte oder neue Artikel einfach tauschen und gleichzeitig Spass haben kannst. Wir wünschen uns, dass du Artikel, die du nicht mehr brauchst, einfach weitergeben kannst. Als Dankeschön erhälst Du Shareitt-Punkte, die du wiederum für andere Artikel einsetzen kannst.
https://www.shareitt.ch/aboutus
Als Erstes lädst du die App herunter. Wenn du das gemacht hast, hast du die erste Hürde bereits überwunden. Nach einem kurzen (optionalen) Registrierungsprozess, kannst du beginnen, in den verschiedenen Kategorien nach Artikeln zu suchen, die dich interessieren. Gleichzeitig kannst du Artikel zum Tausch hochladen und Artikel von anderen Benutzern erhalten (wenn du dich registriert hast, haben wir dir bereits Shareitt-Punkte als Willkommensgeschenk geschenkt), Wünsche wahr werden lassen und vieles mehr. Die Nutzung von Shareitt ist kinderleicht!
Wie beginne ich mit der Nutzung von Shareitt?
Tolle Frage. Shareitt ermöglicht es dir einerseits, Artikel zu erhalten, ohne Geld auszugeben. Andererseits ermöglicht es dir, für Gegenstände, die du nicht mehr brauchst hochzuladen, damit sich andere Menschen darüber freuen - und du erhältst zum Dank Punkte. Am Besten probierst du es aus! Wir sind überzeugt, dass Shareitt das wirtschaftliche Wohl aller Menschen, die mitmachen verbessern kann, die Solidarität in der Gesellschaft stärkt und zugleich einen ökologischen Beitrag leistet, da weniger Produkte produziert und entsorgt werden müssen.
Warum sollte ich Shareitt verwenden?
Was sind Shareitt-Punkte?
Shareitt-Punkte sind wie das Wasser, das unsere Plattform antreibt. Sie werden verwendet, um den Wert der Artikel zu kommunizieren, die du zum Tausch hochlädst oder von anderen Menschen erhältst. Es ist ganz einfach; verwende die Shareitt-Punkte etwa wie Franken. Denke aber daran, dass Shareitt-Punkte kein echtes Geld sind!
Shareitt-Punkte erhältst du, wenn du aktiv bist und die App verwendest, d.h. wenn du Artikel hochlädst, tauschst und erhältst. Es gibt zwei Hauptwege, um Punkte zu erhalten: Erstens von anderen Menschen– je mehr qualitativ hochwertige Artikel du hochlädst und tauschst, desto mehr Punkte kannst du sammeln. Und zweitens von Shareitt – suche nach dem Geschenksymbol oben auf dem Bildschirm und prüfe, wie viele Punkte du von Shareitt, durch das erfüllen kleiner Aufgaben und erreichen von Meilensteinen, noch erhalten kannst.
Wie kann ich Shareitt-Punkte sammeln?
Könnt ihr mir mehr über Shareitt-Dankeschön erzählen?
Für verschiedene Aktivitäten auf der Plattform erhältst du als Dankeschön weitere Punkte. Wir ermutigen dich, so viele schöne Artikel wie möglich hochzuladen, Artikel weiterzugeben und zu übernehmen, die App mit Freunden zu teilen und Wünsche zu erfüllen. Wir sind sicher, dass du dich über jedes Dankeschön in Form von Punkten freuen wirst!
Wie lade ich einen Artikel hoch?
Durch klicken auf "+" in der unteren Symbolleiste gelangst du zur Seite zum Hochladen von Artikeln, auf der du eine Anleitung und weitere Infos findest, wie man Artikel hochlädt. Es ist wichtig, dass du die Artikel möglichst detailliert beschreibst, in die richtige Kategorie einordnest, einen realistischen Wert in Punkten angibst und den Benutzern mitteilst, wie sie den Artikel abholen oder erhalten können. Vergiss nicht, auf die Schaltfläche "Artikel hochladen" zu klicken, wenn du fertig bist.
Muss ich ein Bild meines Artikels hochladen?
Ja. Je schöner die Bilder desto besser. Je authentischer das Bild ist, desto höher ist die Chance, den Artikel weiterzugeben. Mache das Bild selbst, anstatt eines aus dem Internet zu verwenden. Stelle sicher, dass die Beleuchtung gut ist und der Hintergrund möglichst gleichmässig ist – ein weisser Hintergrund ist am besten – und fotografiere aus verschiedenen Blickwinkeln. Es hat sich bewährt, immer mit Blitz zu fotografieren. Weitere Empfehlungen zum Fotografieren, findest du hier.
Wie kann ich einen Artikel weitergeben?
Nachdem du einen Artikel erfolgreich hochgeladen hast, können andere Benutzer darum bitten, ihn zu erhalten. Du erhältst eine Nachricht mit der entsprechenden Anfrage. Sobald du sie genehmigt hast, kannst du im Chat mit der Person die Übergabe vereinbaren.
Wie kann ich einen Artikel erhalten?
Betrete unseren Marktplatz über die untere Symbolleiste. Wenn du den gewünschten Artikel ausgewählt hast, klicke darauf, um zur Artikelseite zu gelangen. Klicke auf der Artikelseite auf "Artikel anfragen". Hast du eine Frage an den Anbieter, die Anbieterin? Neben der Schaltfläche "Artikel anfragen" kannst du im Chat spezifische Fragen stellen. Sobald deine Anfrage genehmigt wurde, wird die entsprechende Anzahl Shareitt-Punkte automatisch von deinem Konto auf das Konto des Anbieters oder der Anbieterin übertragen. Sobald du den Artikel erhalten hast, klicke im Chat oder unter "Artikel erhalten" auf deiner Benutzerseite auf "Erhalt des Artikels bestätigen".
Ich mag einen bestimmten Artikel und habe auf das Herz-Symbol geklickt.
Was bedeutet das?
Durch Klicken auf das Herzsymbol wird ein Artikel als „Gefällt mir“ markiert. So kannst alle Artikel, die dir gefallen, unter „Meine Einstellungen“ filtern, anzeigen und für später speichern lassen.
Wie suche ich nach einem bestimmten Artikel oder filtere Artikel?
Oben links auf der Marktplatz-Seite befindet sich eine Lupe, mit der du anhand von Schlüsselwörtern nach einem Artikel suchen kannst. Direkt unter der Lupe kannst du Artikel nach Preisspanne, Entfernung, Rabattartikeln, Freunden, denen du folgst und weiteren Kategorien filtern.
Was ist ein Wunsch?
Genauso wie du einen Artikel zum Weitergeben anbieten, kannst du auch Wünsche anmelden, an deren Erhalt du interessiert bist. Jemand kann deinen Wunsch auf der Wunschseite sehen und versuchen, ihn zu erfüllen. Du kannst die Seite mit aktuellen Wünschen direkt von der Startseite aus erreichen.
Wie lade ich einen Wunsch hoch?
Nachdem du auf die Schaltfläche "+" geklickt hast, wähle einen Wunsch aus und füge eine Beschreibung des Artikels hinzu, an dessen Erhalt du interessiert bist (siehe die Regeln zum Hochladen eines Wunsches auf dieser Seite). Vergiss nicht, auf Bestätigen zu klicken, wenn du fertig bist.
Wie kann ich jemandem einen Wunsch erfüllen?
Wähle auf der Wunschseite (die du über die Startseite erreichst) einen Wunsch aus und klicke auf die blaue Schaltfläche "Wunsch erfüllen". Gib nun die Details zu dem Artikel ein, den du gegen Punkte anbieten möchtest und klicke auf die Schaltfläche "Bestätigen".
Wer kann meinen angebotenen Wunschartikel sehen?
Nur die Person, die den Wunsch geäussert hat, kann den von dir hochgeladenen Artikel sehen.
Wie kann ich Shareitt mit meinen Freunden und Freundinnen teilen?
Klicke auf den Button "Menü" (unten rechts im Bildschirm) und klicke dann auf den Link im grauen Kästchen. Hier findest Du deinen persönlichen Einladungscode. Klickst Du auf den blauen Button unterhalb Deines Empfehlungscodes, kannst Du deine Freunde und Freundinnen direkt einladen. Du erhältst Shareitt-Punkte für jedes neue Mitglied, das über dich in die Shareitt-Community kommt.
Wie funktioniert die Lieferung oder Abholung von Artikeln?
Für die Lieferung ist es verschiedene Möglichkeiten:
​
Die erste Möglichkeit ist die Abholung – einfach und bequem, abgestimmt zwischen den beiden Nutzern. Die App zeigt dir ja vor allem die Artikel in deiner Nähe.
​
Eine weitere Option sind herkömmliche Zustelldienste wie Post- und Paketschliessfächer, Pickup-Points – zu tatsächlichen Punktekosten, ebenfalls zwischen den beiden Nutzern abgestimmt.
Eine dritte Option ist über Shareitt-Boten oder -Botinnen! Diese fungieren als persönliche Kuriere und helfen bei der Lieferung von Artikeln. Dafür erhalten sie als Dankeschön Shareitt-Punkte. Weitere Informationen zu dieser Option findest du in den häufig gestellten Fragen zu Mensch-zu-Mensch-Kurierdiensten von Shareitt.
Ich habe einen Artikel angefragt. Woher weiss ich, ob die Lieferung zusätzliche Punkte kostet?
Lieferoptionen für jeden Artikel sind auf der Artikelseite aufgeführt – entweder über Shareitt-Punkte oder per Abholung, ohne zusätzliche Kosten.
Wie viele Punkte kostet ein Shareitt Mensch-zu-Mensch Kurier?
Es gibt zwei Arten von Kurieren von Mensch-zu-Mensch:
​
Shareitt-Lagerkuriere lagern Artikel für dich, bis jemand sie für 2 Shareitt Punkte abholt;
​
Shareitt-Botinnen transportieren Artikel zum Preis von 2 Shareitt-Punkten pro „Lieferetappe“.
​
Die Gesamtlieferkosten für einen Artikel an einen Bestimmungsort werden auf der Karte der Artikelseite angezeigt. Wenn beispielsweise die Lieferung eines Artikels an eine Adresse in deiner Nähe einen Lagerkurier und 2 Boten oder Botinnen umfasst, betragen die Gesamtkosten 25 Shareitt-Punkte.
Wie übertrage ich Shareitt-Punkte für die Lieferung von Mensch zu Mensch?
Wenn der Artikel an den Kurier übergeben wird und jedes Mal, wenn er von einem Boten oder einer Botin an einen anderen übergeben wird, erhältst du vom Kurier einen Link zum Bezahlen einer „Lieferphase“. Klicke auf jeden Link, um die Versandkosten für das gewünschte Ziel zu bezahlen.
Ich möchte Shareitt-Botin oder Bote werden. Wie kann ich anfangen?
Bitte kontaktiere uns per Chat. Gerne geben wir dir weitere Informationen!
Was sind Shareitt-Bot:innen? Wie funktioniert die Peer-to-Peer Lieferung?
Die Shareitt Peer-to-Peer Lieferung funktioniert auch nach dem gemeinschaftlichen Prinzip. Als Gruppe decken wir viele Routen ab, die täglich zurück gelegt werden. Shareitt Mitgleider agieren als Botinnen und Botenund nehmen Artikel mit oder übergeben sie den "Pickup-Points".
Wie funktioniert es?
Sobald der Artikel getauscht und die Abholstelle ausgewählt wurde, werden Artikel und Kontaktangaben an die Shareitt Botin oder den Boten geschickt. Diese sendet dem Empfänger oder der Empfängerin dann einen Link zur Bezahlung der Lieferung und koordiniert die Übergabe des Artikels. Wenn mehr als eine Botin benötigt wird, um den Artikel zu transportieren (d. h. mehr als eine Etappe), erhält der Empfänger oder die Empfängerin je einen Link von allen beteiligten Menschen.
Wo finde ich Shareitt Pickup-Points?
Auf der Artikelseite kannst du die Karte öffnen und alle Abholstellen sehen – Abholung und/oder per Peer-zu-Peer-Kurier (für zusätzliche Shareitt-Punkte). Wenn du einen geeigneten Pickup-Point gefunden hast, bring deine Artikel dort hin und sprich dich mit dem anderen Menschen so ab, dass er/sie die Artikel innerhalb von zwei Tagen abholt.
Wie hoch ist der Beitrag hierfür in Shareitt-Punkten?
Es gibt zwei Arten von Mensch-zu-Mensch-Kurieren: Shareitt-Lagerkuriere, die Artikel bis zur Abholung lagern und zum Dank hierfür 5 Shareitt-Punkte erhalten und Shareitt-Botinnen und -Boten, die Artikel transportieren und dafür als Dankeschön 10 Shareitt-Punkte pro Lieferetappe erhalten. Auf der Karte der Artikelseite siehst du jeweils, was dies gesamthaft in Punkten ergibt.
Wie übertrage ich Shareitt-Punkte für die Lieferung von Mensch zu Mensch?
Sobald der Artikel an eine Botin oder einen Boten übergeben wurde, erhältst du einen Link für die Übertragung der Dankeschön-Punkte der entsprechenden Etappe. Klicke auf den Link, um die Punkte für die Lagerung oder die Lieferetapp zu übertragen. Es ist wichtig, genügend Punkte für diesen Zweck zu reservieren.
Kann ich Artikel auch durch Shareitt-Botinnen oder Boten transportieren lassen?
Um am Sharitt Peer-to-Peer-Kurier-Pilotprojekt teilzunehmen, kontaktiere uns bitte per Chat und wir erzählen dir gerne mehr dazu.
Was sind Empfehlungen?
Auf dem Profil gibt es einen Abschnitt „Empfehlungen“, in dem du Empfehlungen von Menschen mit verifizierten Konten in verschiedenen Kriterien finden kannst: Verfügbarkeit, Preisgestaltung, Qualität, Zuverlässigkeit, Artikelversorgung, Effizienz, Freundlichkeit.
Wo kann ich Empfehlungen für eine bestimmte Person sehen?
Klicke auf der Profilseite auf die Schaltfläche „Empfehlungen“, wo die Bewertungen in verschiedenen Kategorien dargestellt werden.
Wie kann ich Empfehlungen abgeben?
Wenn dein Konto verifiziert ist, kannst du anderen Benutzerinnen oder Benutzern Empfehlungen geben. Weitere Informationen findest du unter „Verifizierte Konten“ im FAQ-Bereich.
Was ist ein verifiziertes Konto?
Ein verifiziertes Konto ist ein Konto, das verschiedene Shareitt-Kriterien erfüllt – mit dem Ziel, das Tauscherlebnis zu verbessern. Das Abzeichen „Verifiziertes Konto“ auf deiner Profilseite, ermutigt andere Menschen, Artikel mit dir zu tauschen. Nur mit einem verifizierten Shareitt-Konto kannst du für andere Konten Empfehlungen abgeben.
Wo kann ich sehen, ob ein bestimmtes Konto verifiziert ist?
Auf der Profilseite wird jeweils angezeigt, ob das Konto verifiziert ist.
Wie kann ich mein Konto verifizieren lassen?
Dein Konto wird automatisch verifiziert, wenn du folgende Ziele erreicht hast: du bist zwei Monate in der App aktiv, du hast fünfzig verschiedene Artikel an mindestens 10 Personen abgegeben und Empfehlungen von drei verifizierten Personen erhalten.
Shareitt behält sich vor, Konten bei verdächtigem Verhalten zu deaktivieren. Um eine erneute Überprüfung deines Kontos anzufordern, kontaktiere uns bitte im Chat: Wir akzeptieren Anträge auf eine erneute Überprüfung einmal pro Konto – frühestens zwei Monate nach dem ursprünglichen Überprüfungsdatum.